UFC Arminia Rostock – SV Klein Belitz 6:2 (3:2)

Der SV Klein Belitz verpatzte am vergangenen Sonnabend auch sein zweites Punktspiel und bezog beim UFC Arminia Rostock eine 2:6-Niederlage. Erstmals seit zwölf Jahren steht somit nach dem zweiten Spieltag noch kein Punktgewinn zu Buche.

Beim Tabellenvierten der Vorsaison starteten die Gäste dabei noch vielversprechend. Die erste große Torchance ergab sich für Mario Rahmel, der mit einem Pfostenschuss vom Elfmeterpunkt allerdings die frühe Führung vergab. Kurz darauf fiel der erste Treffer dann auf der anderen Seite, als Michael Knüppel seinem UFC das 1:0 bescherte (15.). Im weiteren Verlauf machte der Gegner auf dem Kunstrasen dann zunehmend seine spielerische Überlegenheit deutlich. Die Belitzer wirkten oft unsortiert und kamen meist einen Schritt zu spät. Nico Freede bestrafte schwaches Abwehrverhalten in der 20. Minute auch mit dem 2:0. Zumindest gelang es noch in der Offensive einige Akzente zu setzen. Rico Bahr war seit 16 Monaten mal wieder mit einem direkt verwandelten Freistoß erfolgreich und traf ins lange Eck zum Anschlusstreffer (25.). Bis zur Halbzeit blieb es dann ein offener Schlagabtausch. Während die Gäste durch Christian Riemann aber nur noch einmal trafen (29.), erhöhte der Gegner durch Nico Freede (27.) und Thomas Reimer (42.) noch auf 4:2.
Mit der Zwei-Tore-Führung im Rücken agierte der UFC im zweiten Durchgang dann abwartender. Die Belitzer kamen somit zwar zu mehr Ballbesitz, waren gegen tiefer stehende Gastgeber aber kaum mehr durchschlagskräftig. Bei seinen Kontern war der Gegner dabei noch gefährlicher (55., 64., 71., 78.). Erst in der Schlussphase entstanden durch Mario Rahmel (72./gehalten, 80./drüber) und Marco Loppnow (80./gehalten) noch gute Möglichkeiten zum Anschlusstreffer. Stattdessen zeigte sich Arminia zum Ende aber effektiver, erhöhte durch Sören Oberthür (81./Kopfball) und Thomas Reimer (86.) sogar noch auf 6:2 und setzte die zuletzt schwache Kunstrasenbilanz weiter fort (5 Spiele, 0 Punkte, 5:23 Tore).
Letztlich verloren die Belitzer somit saisonübergreifend sechs der letzten sieben Punktspiele und zieren in ihrer insgesamt sechsten Kreisoberligasaison erstmals das Tabellenende.

Fazit: Arminia auf dem Kunstrasen von Beginn an spielerisch überlegen und wir meist einen Schritt zu spät. In der ersten Hälfte konnten wir uns zumindest noch eigene Torchancen erspielen, was uns gegen tiefer stehende Gastgeber im zweiten Durchgang nur noch selten gelang.

1:0 Knüppel (15.)
2:0 Freede (20.)
2:1 Bahr (25.)
3:1 Freede (27.)