Schwaaner Eintracht – SV Klein Belitz 1:2 (1:0)

Zum vorerst letzten Derby trafen am vergangenen Sonntag die Schwaaner Eintracht und der SV Klein Belitz aufeinander. Während die Warnowstädter durch die 1:2-Niederlage ihre letzte Minimalchance auf den Klassenerhalt verspielten, sicherten sich die Gäste mit dem elften Saisonsieg aus eigener Kraft einen guten sechsten Tabellenplatz in der Endabrechnung.

Dabei legte die Eintracht zu Beginn ein hohes Tempo vor und hatte frühzeitig drei Torschüsse zu verzeichnen. Torwart Andreas Rachow verhinderte mit einer starken Parade zunächst noch den Rückstand (1.), ehe dieser in der zwölften Minute dann doch folgte. Enrico Will nutzte ein gutes Zuspiel nach einem Belitzer Ballverlust im Mittelfeld und schob souverän zu seinem fünften Saisontor ein. Im weiteren Verlauf gelang es aber, den Gegner weitgehend vom eigenen Tor fernzuhalten. Die Kontrahenten rieben sich danach vorwiegend in Mittelfeldzweikämpfen auf. Bis auf einen Schussversuch von Christian Riemann kam die Dethloff-Truppe auch zu keinen nennenswerten Torchancen (18.). Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff bekamen die 70 Zuschauer die nächste echte Strafraumszene zu sehen. Im Anschluss an die Belitzer Dreifachchance nach einem gutem Eckball von Dennis Kracht folgte aus der anschließenden Rudelbildung heraus allerdings der Platzverweis für Abwehrchef Daniel Cerncic (45.).
Die Überzahl wusste die Eintracht im zweiten Durchgang aber nicht zu ihrem Vorteil zu nutzen. Zwar hatten Eric Ohde (53.), Andre Wegner (60.) und Enrico Will (70.) Möglichkeiten für den zweiten Treffer auf dem Fuß, doch ergaben sich nun auch für die Belitzer deutlich mehr Räume. Nachdem Marco Loppnow mit einem strammen Distanzschuss vom Strafraumeck den 1:1-Ausgleich markierte (53.), scheiterten der Mittelfeldmotor sowie Christian Riemann jeweils an Torhüter Michael Fischer (60., 66.). In der Schlussphase wiesen die Gäste gegen den zunehmend nachlassenden Gegner dann die größeren Kraftreserven auf. Mit dem unbedingtem Willen gelang es auch erstmals seit fast sieben Jahren ein Spiel in Unterzahl noch zu drehen (2:1 beim Doberaner SV II). Der eingewechselte Nick Dukat avancierte letztlich nach Vorarbeit von Christian Riemann zum Siegtorschützen (86./drittes Saisontor) und bescherte seiner Mannschaft nach zuvor vier Pleiten in Folge noch einen versöhnlichen Saisonabschluss. Die Eintracht muss nach einer schwierigen Saison dagegen erstmals seit 2009 wieder den Gang in die Kreisliga antreten.

Fazit: Nach starker Schwaaner Anfangsphase und 0:1-Rückstand fanden wir etwas besser ins Spiel. Eine rote Karte brachte uns dann aber den nächsten Rückschlag ein. Mit unbedingtem Willen gelang es aber das Spiel gegen einen zunehmend nachlassenden Gegner noch in einen Sieg zu drehen und die Saison letztlich versöhnlich abzuschließen.

1:0 Will (12.)
1:1 Loppnow (53.) – C. Jonischkies
1:2 Dukat (86.) – Riemann

Rot: Cerncic (45.+2/Belitz)