SV Klein Belitz – LSG Elmenhorst 1:5 (1:3)

Am letzten Spieltag der Kreisoberliga kassierte der SV Klein Belitz seine 15. Saisonniederlage und verspielte damit die Minimalchance auf den sportlichen Klassenverbleib. Mit dem Tabellenführer der LSG Elmenhorst hatte die Dethloff-Elf allerdings auch einen klaren Favoriten zu Gast und unterlag letztlich deutlich mit 1:5.

Dabei verlief die Anfangsphase noch vielversprechend. Die Heimelf war zunächst gut sortiert und ließ noch kaum klare Torchancen zu. In der 19. Minute gab es aber den ersten Rückschlag, als Mittelfeldmotor Marco Loppnow verletzt vom Platz musste. Dennoch blieben die Belitzer gut im Spiel und erzielten durch Mario Rahmel sogar den überraschenden Führungstreffer (24.). Einen langen aufspringenden Ball erlief der sprintstarke Angreifer und köpfte diesen über den verdutzten Torwart ins Netz. Für den besten Torschützen der jüngeren Vereinsgeschichte sollte sein 173. Pflichtspieltreffer zugleich sein letzter sein. Nach 18-jähriger Mannschaftszugehörigkeit und 292 Pflichtspielen wurde der 33-jährige vor dem Spiel offiziell verabschiedet und tritt zukünftig bei den alten Herren etwas kürzer. Sein 17. Saisontreffer sollte anschließend aber nur kurz für Hoffnung sorgen. Wie in den vorherigen Spielen brachten sich die Belitzer durch grobe Fehler selbst um den verdienten Lohn. Neben einem unglücklichen Kopfballeigentor von Felix Reich (29.) brachten ein unnötiger Foulelfmeter (36./Robert Springer) und ein einfacher Abwehrfehler (43./Tom Pohanka) den 1:3-Pausenrückstand ein.
Mit dem Vorsprung im Rücken hatte der Gegner im zweiten Durchgang dann ein leichtes Spiel. Dem frühen 1:4 durch Peter Schulz (49.), folgte zudem eine gelb-rote Karte für Abwehrspieler Daniel Cerncic (66.). In Unterzahl hielten die Belitzer dennoch nach Kräften dagegen und kassierten durch Andre Schulz zumindest nur noch einen weiteren Gegentreffer (67.). In der Schlussphase hätten Dennis Kracht und Fiete Heuckendorf bei guten Möglichkeiten sogar noch für Ergebniskosmetik sorgen können.
Während Gegner Elmenhorst mit diesem Sieg letztlich den Staffelsieg und Landesklasseaufstieg perfekt machte, verbleiben die Belitzer zum Saisonende auf einem der beiden Abstiegsplätze. Aufgrund des Rückzugs einiger höherklassiger Mannschaften wird sich aber erst in den kommenden Tagen zeigen, ob die Dethloff-Elf tatsächlich den Gang in die Kreisliga antreten muss.

Fazit: Wir fanden gut ins Spiel und erzielten sogar den überraschenden Führungstreffer. Wie zuletzt brachten wir uns durch katastrophale Fehler aber selbst auf die Verliererstraße. Im zweiten Durchgang hatte der Aufsteiger dann leichtes Spiel und unser sportlicher Abstieg war besiegelt.

1:0 Mario Rahmel (24.)
1:1 Reich (29./ET)
1:2 Springer (36./FE)
1:3 Pohanka (43.)