BSG Retschow – SV Klein Belitz II 6:2 (2:1)

Am vierten Spieltag der Kreisklasse kassierte die zweite Mannschaft des SV Klein Belitz seine dritte Niederlage. Beim Tabellenzweiten der BSG Retschow unterlag der Neuling mit 2:6.

Auf dem Kunstrasen in Rethwisch wirkten die Gäste zu Beginn noch unkonzentriert und ließen frühzeitig gegnerische Torchancen zu (2., 9.). Bereits in der dritten Minute setzte es durch einen verwandelten Foulstrafstoß auch den ersten Gegentreffer. Nach der schwierigen Anfangsphase sortierte sich die Hintermannschaft um Kapitän Christopher Suchland dann besser. Folglich gelang es auch für eigene Torgefahr zu sorgen. Nachdem ebenfalls ein Foulelfmeter den 1:1-Ausgleich einbrachte (11./Lüth), blieb wenig später durch einen weiteren Strafstoß die Möglichkeit zur eigenen Führung ungenutzt (20.). Nach der Entlastungsphase übernahm der Gegner aber zunehmend wieder das Kommando. Zwar verteidigten die Belitzer engagiert, doch kam Retschow immer wieder zu Torchancen und erzielte per Konter auch noch die 2:1-Halbzeitführung (34.).
Nach der Pause verloren die Gäste dann zunehmend ihre defensive Grundordnung und wurden dafür prompt bestraft. Der Gegner nutzte die sich bietenden Räume zu vier Treffern binnen 18 Minuten und sorgte somit für einen deutlichen 6:1-Zwischenstand (55., 57., 72., 73.). Erst in der Schlussphase gelang es, auch bedingt durch einen gegnerischen Platzverweis (76./gelb-rot), wieder eigene Akzente zu setzen. Letztlich reichte es durch einen Treffer von Martin Kracht aber nur noch zu etwas Ergebniskosmetik (74.).

Fazit: Nach guter erster Hälfte verloren wir nach dem Seitenwechsel unsere defensive Grundordnung und ließen dem Gegner zu viel Raum. Retschow aufgrund der klaren Chancenvorteile am Ende der verdiente Sieger.

1:0 S. Hellwig (3./FE)
1:1 Lüth (11./FE) – P. Nawrot
2:1 Röbke (34.)
3:1 Piontke (55.)
4:1 Suchland (57./ET)
5:1 Bartels (72.)
6:1 Röbke (73.)
6:2 M. Kracht (74.) – Wichmann

Belitz verschießt Handelfmeter (20.)

Gelb-rot: D. Hellwig (76./Retschow)

Belitz: Krüger, Suchland, Rutkowski, Braasch, Möller, Lüth, Dethloff (46. Wichmann), Tonn, M. Kracht, P. Nawrot, Clasen (64. M. Janczylik)

Retschow: Gappa, D. Hellwig, Marcath, Piloth, Carstens (64. Teuber), Writschan (62. Krüger), Ohde (62. Bartels), Lampen, Piontke, Röbke, S. Hellwig

Schiri: Nico Peters