SV Klein Belitz – PSV Rostock II 1:0 (1:0)

Der SV Klein Belitz zog am vergangenen Sonntag mit einem 1:0-Sieg über den PSV Rostock II in das Achtelfinale des Kreispokals ein.

Der Kreisoberligist aus Staffel zwei blieb zuletzt dreimal ungeschlagen, stellte die Belitzer im ersten Durchgang aber vor keine ernsthaften Probleme. Die Hintermannschaft um Daniel Tempelmann und Chris Jonischkies hinterließ einen sicheren Eindruck und ermöglichte dem Gegner kaum gefährliche Angriffe. Torwart Alexander Kaussow wurde somit noch nicht ernsthaft geprüft. Auf der anderen Seite ergaben sich dagegen einige Möglichkeiten. Neben einem Torschuss von Christian Block (9.) und einem Kopfball von Daniel Cerncic (19.) hatte Chris Jonischkies die beste Torchance. Nach starkem Solo gegen fünf Gegenspieler versprang ihm frei vor dem Tor aber der Ball (15.). Christian Riemann hatte in der 28. Minute dann mehr Abschlussglück und verwertete einen Querpass von Martin Kracht ins lange Eck zur 1:0-Führung. Bei weiteren Möglichkeiten wie einem parierten Torschuss von Christian Riemann (41.) und einem Kopfball von Chris Jonischkies (43.) verpassten es die Gastgeber aber die Halbzeitführung höher zu gestalten.
Nach dem Seitenwechsel stellte der PSV taktisch um und nahm den Belitzern damit sofort die Souveränität. Bis auf einen Annäherungsversuch in der 50. Minute tauchte der Gegner aber weiterhin kaum gefährlich in Strafraumnähe auf. Die besseren Torchancen entstanden wiederum auf der anderen Seite. Vor allem Christian Riemann (48., 68.) und Mario Rahmel (53., 65., 69.) vergaben aber gleich mehrmals die mögliche Vorentscheidung. Somit blieb der Gegner bis zum Ende im Spiel und hätte in der Schlussphase sogar noch zweimal fast für eine Verlängerung gesorgt (88., 90.).
Letztlich blieb es aber bei einem verdienten Heimsieg, der erstmals seit 29 Monaten mal wieder ohne Gegentor absolviert wurde und damit den ersten Achtelfinaleinzug seit vier Jahren einbrachte.

Fazit: Im ersten Durchgang hatten wir den Gegner klar im Griff. Nach der Pause waren wir zwar nicht mehr so souverän aber aufgrund der Chancenvorteile letztlich ein hochverdienter Sieg.

1:0 Riemann (28.) – M. Kracht

Belitz: Kaussow, Tempelmann, Wichmann (73. Gustke), Cerncic, C. Jonischkies, Bahr, Marcinkowski, M. Kracht, Riemann, Block (68. D. Kracht), Mario Rahmel

PSV: Symossek, C. Eisermann, J. Eisermann, Schubbert (58. Walter), Olschewski (70. Lüthke), Müller, Bose, Kappis, Wahrmann, Lautenschläger (82. Werner), Blietz

Schiris: Alexander Kendzorra, Jonas Beumer, Andreas Karsch