FSV Kühlungsborn II – SV Klein Belitz 4:1 (3:0)

Der SV Klein Belitz unterlag am vergangenen Sonnabend bei der Landesliga-Reserve des FSV Kühlungsborn mit 1:4 und bleibt damit gegen die Top Fünf der Liga weiter ohne Punktgewinn.

Dabei deuteten sich beim heimstarken Gegner (letzte sieben Heimspiele, 19 Punkte, 28:6 Tore) frühzeitig die Kräfteverhältnisse an. Bereits in der zweiten Minute landete der Ball erstmals im eigenen Gehäuse, als Johannes Niemann einen Abstimmungsfehler in der Defensive zum 1:0 nutzte. Während die Gäste auf dem Kunstrasen bis auf einen Torschuss von Rico Bahr (4.) kaum offensive Akzente setzten, stand die Hintermannschaft meist unter Dauerbelagerung. Trotz einiger guter Möglichkeiten des FSV hielt das knappe 0:1 aber bis zur 32. Minute Bestand. Neben dem guten Torwart Alexander Kaussow (14., 24., 26.) retteten auch der Torpfosten (21.) und Chris Jonischkies auf der Torlinie (23.). Die Belitzer kamen erst in der 25. Minute zum ersten vernünftigen Angriff. Nach Zusammenspiel von Rico Bahr und Mario Rahmel wurde der Schussversuch von Nick Dukat aber noch abgeblockt. Zwar stabilisierten sich die Gäste vor der Pause etwas, doch schnürte Johannes Niemann noch seinen Dreierpack und sorgte somit für einen klaren 0:3-Rückstand (32., 39./FE).
Auch nach dem Seitenwechsel stellte der FSV die bessere Mannschaft und spielte sich weiter klare Chancenvorteile heraus (47./Pfosten, 50., 55., 58.). Als Mario Rahmel in der 63. Minute aber nur durch eine Notbremse gestoppt werden konnte, keimte plötzlich Hoffnung auf. Nach dem zwangsläufigen Platzverweis für Matthias Westphal erzielte Daniel Cerncic seinen vierten direkten Freistoßtreffer in dieser Saison und verkürzte auf 1:3 (64.). Allerdings brachte erneut schwaches Abwehrverhalten wenig später die endgültige Entscheidung ein. FSV-Angreifer René Schultz nutzte seinen Freiraum nach einem Eckball und sorgte gegen seinen Lieblingsgegner (zehn Tore in fünf Spielen) für den 4:1-Endstand. Letztlich waren die Belitzer auf dem ungeliebten Kunstrasen somit wiederholt chancenlos (Letzte vier Spiele, 0 Punkte, 3:17 Tore).

Trainer-Fazit Bodo Dethloff: „In der ersten Hälfte fehlte uns komplett die Zuordnung, sodass wir keinen Zugriff auf das Spiel bekamen. Nach der Pause fanden wir durch Umstellungen zwar zu mehr Stabilität, doch war der Rückstand bereits zu groß.“

1:0 Johannes Niemann (2.)
2:0 Johannes Niemann (32.)
3:0 Johannes Niemann (39.)
3:1 Cerncic (64.) – Mario Rahmel
4:1 Schultz (71.)

Rot: Westphal (63./Kühlungsborn)

Belitz: Kaussow, Cerncic, Gustke (33. Tempelmann), Suchland (84. Lentz), Block, C. Jonischkies, Marcinkowski, M. Kracht, Bahr, Mario Rahmel, Dukat (81. Schimmler)