SV Klein Belitz - SV Pepelow 5:2 (2:0)

Mit einem 5:2-Heimsieg über den SV Pepelow sicherte sich die Kreisoberliga-Elf des SV Klein Belitz im letzten Saisonspiel den neunten Tabellenplatz und feierte damit den sportlichen Klassenerhalt.

Durch den gleichzeitigen Sieg des punktgleichen Ortsnachbarn aus Jürgenshagen gegen den SSV Satow waren die Belitzer auch zum Siegen verdammt. Der Tabellenletzte aus Pepelow griff aber selbst noch nach dem letzten Strohhalm, trat forsch auf und erarbeitete sich in der Anfangsphase früh zwei gute Möglichkeiten (5., 12.). Auf der anderen Seite zeigten sich die Gastgeber aber effektiv. Felix Reich nach einem Freistoß von Patrick Borsdorf (17.) und Martin Kracht nach Vorarbeit von Rinaldo Izdebski (19.) schossen zunächst eine beruhigende 2:0-Führung heraus.
Zwar hätte Rinaldo Izdebski noch vor der Schlussphase auch schon für eine Vorentscheidung sorgen können (35., 51., 64.), doch blieb der Gegner in der ausgeglichenen Partie stets noch im Spiel. Torwart Andreas Rachow (38., 52.) und unpräzise Abschlüsse der Gäste (43., 57., 63.) verhinderten aber zunächst noch den möglichen Anschlusstreffer in einer spannenden Partie. Diese nahm dann in der Schlussphase nochmal richtig Fahrt auf. Durch ein Kopfballtor nach Ecke (70.) und ein Schuss aus dem Rückhalt nach abgeblocktem Einwurf (77.) glich Pepelow nicht unverdient plötzlich zum 2:2 aus und schockte die Belitzer mit dem dadurch drohenden Abstieg. Der eingewechselte Mario Izdebski avancierte dann aber zum Matchwinner. Mit zwei Torvorlagen auf Bruder Rinaldo (79./3:2) und David Hübner (82./4:2) und dem selbst erzielten 5:2-Endstand (84.) leitete er den umjubelten Belitzer Sieg und den damit verbundenen sportlichen Klassenerhalt entscheidend mit ein.

Ob dieser letztlich auch nach der vom KFV geplanten Staffelzusammenführung Bestand hat, bleibt in den kommenden Wochen aber abzuwarten.

1:0 Reich (17.) - P. Borsdorf
2:0 M. Kracht (19.) - R. Izdebski
2:1 Gatzke (70.)
2:2 De. Meissner (77.)