SV Klein Belitz - Schwaaner Eintracht 1:0 (1:0)

Am vergangenen Sonntag stand in Klein Belitz das Kreisoberliga-Derby gegen die Schwaaner Eintracht an. Dabei behielt die gastgebende Dethloff-Elf im siebten direkten Duell beider Teams seit 2011 bereits zum sechsten Mal die Oberhand und setzte sich am Ende knapp mit 1:0 durch.

Von Beginn an entwickelte sich eine von beiden Seiten intensiv geführte Partie, die sich im Mittelfeld ausgeglichen gestaltete. Die leicht favorisierten Bekestädter hatten in der Anfangsphase zwar die ersten Abschlüsse zu verzeichnen, doch waren diese sichere Beute von Torwart Marcel Neufeld (2., 8., 17.). Die Belitzer taten sich im Erspielen klarer Möglichkeiten ebenso schwer. Ein Freistoß nach Foul an Christian Riemann brachte in der 22. Minute aber gleich das Führungstor ein. Kapitän Rico Bahr erzielte mit einem Aufsetzer aus dem Halbfeld ins Torwarteck sein zweites Saisontor und stellte die Weichen damit bereits auf Sieg. Die Defensive um Abwehrchef Daniel Tempelmann war im weiteren Verlauf wachsam und erlaubte sich keine großen Fehler. Den Rest bereinigte der gut aufgelegte Schlussmann Neufeld, der noch zweimal sicher parierte (24., 35.). Bei der besten Schwaaner Torchance kurz vor der Pause war er allerdings im Glück, als Maximilian Bleeck einen Kopfball nach einem Freistoß neben das Tor setzte (45.).
Kurz nach dem Seitenwechsel führte dann ein erneuter Freistoß zur zweiten echten Belitzer Chance. Den strammen Schuss von Daniel Cerncic sicherte sich Schwaans Torwart Karl Niemann aber im Nachfassen (48.). Seine Vorderleute erarbeiteten sich danach zwar die Spielkontrolle, kamen gegen die weiterhin vor allem kämpferisch überzeugenden Hausherren aber kaum zu zwingenden Torabschlüssen. Die beste Möglichkeit ergab sich noch auf der anderen Seite, als Rico Bahr aus spitzem Winkel an Torwart und Querbalken scheiterte (64.). So blieb die Partie aber weiterhin spannend. Der Gegner drängte auch bis zum Ende auf den Ausgleich, doch bis auf einen Bogenlampenkopfball auf das Tornetz (74.) verteidigten die Belitzer weiter stark und sicherten sich letztlich auch den Sieg.
Durch den dritten Heimerfolg in Serie steht am fünften Spieltag die beste Punkteausbeute in der Kreisoberliga seit zehn Jahren zu Buche, wodurch die Belitzer vorerst auf Rang vier kletterten. Schwaan rutschte dagegen auf den sechsten Tabellenplatz ab.

Überschattet wurde die Partie in der Schlussphase allerdings durch zwei unglückliche Verletzungen von Schwaans Christoph Brosius und Willi Trahl, die jeweils einen Krankenwageneinsatz zur Folge hatten. Auch auf diesem Wege gute Besserung!

1:0 Bahr (22.) - Riemann

Belitz: Neufeld, Tempelmann, Cerncic, Block, Woschniak, Hübner, D. Kracht (87. T. Wegner), Plaksenko (46. M. Kracht), Laatz, Riemann, Bahr

Schwaan: K. Niemann, Bleeck, Trahl, Theska (85. Bremer), Shamieh (75. N. Wolf), Wegner, F. Loheit, Will, C. Brosius, Sallan, Röver (75. R. Schulz)

Schiris: Andreas Neumann, Tom Kupsch, Chris Neumann