SV Klein Belitz - FSV Rühn 1:0 (0:0)

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge fand der Kreisoberliga-Aufsteiger vom SV Klein Belitz am vergangenen Sonntag in die Erfolgsspur zurück und sicherte sich durch einen 1:0-Derbyerfolg über den FSV Rühn den ersehnten zweiten Saisonsieg.

Während der Gegner mit dem Selbstvertrauen von zwei Siegen in Folge in die Partie startete, zeigten sich die Belitzer nach fünfzehn Gegentoren in drei Spielen zuletzt vor allem defensiv verunsichert. Doch gerade die neuformierte Hintermannschaft um Daniel Tempelmann und Rico Bahr legte in dieser Begegnung den Grundstein für den wichtigen Erfolg. So wurden die Gäste weitgehend vom eigenen Tor ferngehalten und kamen im ersten Durchgang nur zu einer echten Torchance. Nach einem katastrophalen Rückpass aus dem Mittelfeld kam plötzlich Robert Schlicht völlig freistehend an den Ball. Neben einer vermeintlichen Abseitsposition zeigte sich Torwart Maik Radke aber auch auf dem Posten (7.). Auf der anderen Seite legten die Belitzer zudem den größeren Willen an den Tag und erarbeiteten sich leichte Vorteile. Durch einen Pfostentreffer (15.) und einen knapp verzogenen Volleyschuss nach einem Eckball (20.) ergab sich bis zur Halbzeitpause somit auch ein Chancenplus.
Auch vom verletzungsbedingten Ausfall von Angreifer Marco Loppnow ließ sich die Dethloff-Elf nach dem Seitenwechsel nicht verunsichern. Vor allem taktisch lieferte die Truppe weiterhin eine starke Teamleistung ab und gewährte dem Gegner nur wenige Räume. Ein Kopfball von Markus Shaqiri blieb zunächst die einzige ernsthafte Rühner Torchance (50.). Nachdem sich durch Justin Laatz (53./gehalten) und Christian Riemann (65./Freistoß an die Latte) aber weiter eigene gute Möglichkeiten ergaben, folgte in der 69. Minute der erlösende Führungstreffer. Eine Klärungsaktion weit vor seinem eigenen Strafraum nutzte Torwart Maik Radke überlegt für eine gute Spieleröffnung aus und leitete somit den entscheidenden Angriff ein. Justin Laatz tauchte letztlich frei vor Rühns Schlussmann Christian Ladwig auf und verlud diesen gekonnt zu seinem dritten Saisontor. Da es bei der gegnerischen Schlussoffensive nur noch zu einem knappen Torschuss von Tom Dittmann reichte (87.), blieb der FSV erstmals seit April gänzlich ohne Torerfolg und konnte den verdienten Heimsieg somit nicht mehr verhindern.
Auch im fünften direkten Duell beider Teams seit 2008 blieben die Belitzer somit ungeschlagen und kassierten in diesen Begegnungen letztlich nur ein einziges Gegentor.

Fazit: Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge zeigten wir uns stark verbessert und fuhren durch eine tolle Mannschaftsleistung drei wichtige und verdiente Derbypunkte ein.

1:0 Laatz (69.)

Belitz: Radke, Tempelmann, Bahr, Heuckendorf, D. Kracht, Woschniak, Riemann, Laatz, Loppnow (46. Reich), Borsdorf

Rühn: Ladwig, Dahlmann, Dittmann, Grabow (23. Shaqiri), Finck, Lemke, Techentin (60. Medler), Deisting, Pusch, Schulz, Schlicht

Schiris: k.A., Phillipp Tautenhahn, Jürgen Runge