SV Grün-Weiß Jürgenshagen - SV Klein Belitz 2:1 (2:0)

Der SV Klein Belitz bleibt in der Kreisoberliga auch nach dem vierten Punktspiel sieglos und zog im Ortsderby bei Grün-Weiß Jürgenshagen mit 1:2 den Kürzeren.

Vor etwa 120 Zuschauern starteten die Gäste trotz des Pokalsieges in Sanitz nervös in die Partie. Schon in der siebten Minute geriet die Dethloff-Truppe auf die Verliererstraße. Nach einem Einwurf von Andre Baas nutzte Guido Kozianka einen katastrophalen Abstimmungsfehler und traf im Nachsetzen zum 1:0. Die Belitzer fanden erst nach einer Viertelstunde besser in die Partie. Den ersten sehenswerten Angriff brachte Mario Rahmel nach Hereingabe von Martin Kracht nur knapp nicht im Tor unter (14.). Ein Kopfball von Marco Loppnow nach einer Ecke von Rico Bahr war dann aber auch schon die letzte ernsthafte Torchance in der ersten Hälfte (22./Latte). Jürgenshagen blieb in der Folge körperlich präsenter und gewann überwiegend die entscheidenden Zweikämpfe. Nach einem Pfostentreffer von Guido Kozianka (23.) erhöhte Florian Zöllick mit einem umstrittenen Foulelfmeter dann auf den 2:0-Halbzeitstand (39.).
Im zweiten Durchgang kam die Heimelf durch einen parierten Torschuss von Andre Baas zwar zur ersten Tormöglichkeit (47.), doch erarbeiteten sich die Belitzer insgesamt mehr Spielanteile. Einen an Mario Rahmel verübten Strafstoß verwandelte der Gefoulte dann souverän zum 1:2-Anschlusstreffer (53.). Im weiteren Verlauf drängten die Gäste auch auf den Ausgleich. Christian Block (65.) und gleich dreimal Christian Riemann (58./Pfosten, 70., 75.) versagten vor dem Tor aber die Nerven. Bei seinen Offensivaktionen blieb Jürgenshagen aber ebenfalls stets gefährlich. So vergaben Thorsten Krüger und zweimal Andre Baas die mögliche Vorentscheidung, sodass die Partie bis zum Ende offen blieb. Letztlich rannten die Belitzer aber vergeblich an und verloren ihr erstes Auswärtsderby seit 2002 auch verdient (zuvor viermal in Jürgenshagen gewonnen).

Fazit: Nach schlechter erster Hälfte lagen wir verdient mit 0:2 in Rückstand. Im zweiten Durchgang bestimmten wir zwar das Geschehen, doch blieb das Chancenverhältnis ausgeglichen. Letztlich gerechte Derbyniederlage.

1:0 Kozianka (7.)
2:0 F. Zöllick (39./FE)
2:1 Mario Rahmel (53./FE) – Mario Rahmel

Belitz: Rachow, C. Jonischkies, Wichmann, Marcinkowski, Tempelmann, Loppnow, M. Kracht, Riemann, Bahr, Block (83. Cerncic), Mario Rahmel