Doberaner FC II - SV Klein Belitz 0:2 (0:2)

Der SV Klein Belitz befindet sich nach dem schlechten Saisonstart weiter im Aufwärtstrend und fuhr am vergangenen Sonntag den dritten Sieg in den letzten vier Spielen ein. Beim direkten Abstiegskontrahenten in Doberan landete die Dethloff-Elf einen wichtigen 2:0-Erfolg.

Erstmals traten die Belitzer dabei auf dem neuen Kunstrasen der Münsterstädter an und versuchten wiederholt aus einer defensiven Grundordnung zum Erfolg zu kommen. Der DFC verzeichnete somit zwar den höheren Ballbesitz, fand aus dem Spiel heraus aber nur selten geeignete Mittel, um die Hintermannschaft in ernsthafte Bedrängnis zu bringen. So entstanden gute Torchancen zunächst nur nach Eckbällen und anschließenden Kopfbällen von Roland Schütt (8., 28.). Die beste gegnerische Möglichkeit leiteten die Belitzer dann mit einem missglückten Abstoß ein. Ein ungenaues Zuspiel verhinderte aber letztlich ein fast sicheres Gegentor (30.). Die Gäste kamen auf der anderen Seite durch Konterangriffe zu ihren Möglichkeiten. Mario Rahmel (12.) und Rico Bahr (14.) scheiterten aber zunächst noch an Torwart Ronny Pape (12.). Ein Standard leitete in der 30. Minute dann die 1:0-Führung ein. Marco Loppnows abgefälschter Torschuss aus dem Rückraum landete direkt vor den Füßen von Mario Rahmel, der den Ball handlungsschnell ins Tor bugsierte. Nach erneuter Vorlage von Marco Loppnow erhöhte der Angreifer wenig später auch auf 2:0 und erzielte bereits sein neuntes Saisontor (35.). Zwar kam auch der Gegner vor der Pause noch zu zwei Möglichkeiten (37., 44.), doch hielt Torhüter Andreas Rachow die 2:0-Pausenführung fest.
Im zweiten Durchgang versuchte der DFC dann mehr Druck aufzubauen. Der schwächste Angriff der Liga vermochte es aber kaum, spielerisch zum Erfolg zu kommen. Nach einem Eckball und einem Abwehrfehler ergaben sich für Ismael Mustafa noch die beiden besten Torchancen (60., 70./Pfosten). Insgesamt ließen die Belitzer somit nicht mehr viel zu, traten in der eigenen Offensive aber auch nur noch sporadisch in Erscheinung. Mario Rahmel (72.) und Kay Kommoß (75.) vergaben die wenigen guten Möglichkeiten, den Spielstand weiter auszubauen.
Letztlich blieb es dann beim verdienten 2:0-Auswärtserfolg, durch den die Belitzer vorerst auf Rang elf vorrückten und wieder den Anschluss an das Tabellenmittelfeld herstellten.

Fazit: Insgesamt ging unser Konzept der defensiven Grundhaltung wieder gut auf. Doberan zwar auch mit Torchancen, mit fortlaufender Spieldauer aber zunehmend ohne Mittel, um uns den wichtigen Sieg in diesem sechs-Punkte-Duell noch zu nehmen.

0:1 Mario Rahmel (30.) - Loppnow
0:2 Mario Rahmel (35.) - Loppnow

Belitz: Rachow, Tempelmann, Marcinkowski, Cerncic, Woschniak, Wichmann, Block, Kommoß, Bahr, Loppnow, Mario Rahmel (86. Dukat)

DFC: Pape, Käkenmeister, Müller (46. Bergmann), Borchardt, Neudamm, Lemme, Schönfeld (59. Lange), Schütt, Grenz, Schweiz (64. Herrmann), Mustafa