SV Klein Belitz – SV Pastow II 2:2 (1:1)

Der SV Klein Belitz konnte einen Fehlstart in die neue Kreisoberligasaison gerade noch abwenden und kam gegen die Verbandsligareserve aus Pastow noch zu einem späten 2:2-Unentschieden.

Im ersten Durchgang bot sich den knapp 100 Zuschauern eine ausgeglichene Partie mit spielerisch guten Ansätzen. Die ersten Torgelegenheiten ergaben sich dabei für die Gäste (8.), wobei die Zweite gleich zum Torerfolg führte. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß wirkte die Belitzer Defensive kurz unsortiert. Die abgefälschte Hereingabe köpfte Paul Kölzow dann zum 0:1 ins Netz (12.). Während Pastow durch einen Konter wiederrum gefährlich wurde (14.), setzte danach auch die Heimelf erste Achtungszeichen. Nachdem Christian Block freistehend nur das Außennetz traf (15.), scheiterte Mario Rahmel nur knapp am Pfosten (18.). Ein gelungener Spielzug über die Außenbahn brachte aber wenig später den Ausgleich ein. Nach Zuspiel von Rico Bahr legte Martin Kracht im Strafraum auf Christian Riemann quer, der kaum Mühe hatte, den Ball ins Tor zu bugsieren (21.). In der Folgezeit blieb es weiterhin eine verteilte Partie. Trotz vorhandener Möglichkeiten auf beiden Seiten fielen bis zur Pause vorerst aber keine Tore mehr.
Nach dem Seitenwechsel fanden die Belitzer dann nicht mehr so gut ins Spiel. Nach einem Freistoß von Rico Bahr hatte Christian Riemann dennoch die Führung auf dem Fuß. Freistehend landete sein Abschluss aber in den Armen des Torwarts (64.). Insgesamt war der Gegner nun aber spielbestimmend und erarbeitete sich auch gute Torchancen (61./knapp vorbei). Beim 2:1-Führungstreffer profitierte Pastow dann zunächst von mangelndem Abwehrverhalten und anschließender Schussqualität von Nico Himpenmacher (68./Distanzschuss). Chris Jonischkies verhinderte wenig später auf der Torlinie die vermeintliche Vorentscheidung (70.). Nachdem Mario Rahmel in der 71. Minute eine der wenigen Belitzer Möglichkeiten vergab, nahm die Niederlage mehr und mehr Konturen an. Ein Freistoß von Rico Bahr sollte in der Schlussminute aber noch das glückliche Unentschieden einleiten. Mario Rahmel stand am langen Pfosten völlig frei und rettete seinem Team noch einen wichtigen Punktgewinn.

Fazit: Nach einer guten ersten Hälfte fanden wir im zweiten Durchgang nur noch schwer ins Spiel. Die Partie schien bereits verloren, ehe ein Standard in der Schlussminute noch den glücklichen Punktgewinn einbrachte.

0:1 Kölzow (12.)
1:1 Riemann (21.) – M. Kracht
1:2 Himpenmacher (68.)
2:2 Mario Rahmel (90.) – Bahr