SV Klein Belitz – SV Parkentin 0:2 (0:2)

Der SV Klein Belitz hatte am vergangenen Sonntag den SV Parkentin zu Gast und musste sich dem Tabellenzweite letztlich mit 0:2 geschlagen geben. Trotz der sechsten Saisonniederlage bleibt die Dethloff-Elf als Tabellenzwölfter aber vorerst über der Abstiegszone.

Nach zuvor zwei Siegen in Folge wartete mit Parkentin der letztjährige Vize-Staffelsieger, der seit Anfang Mai in 16 Spielen ungeschlagen blieb. Bereits nach wenigen Sekunden setzte der Favorit auch seine erste Duftmarke, als nur der Torpfosten den frühen Rückstand verhinderte. Insgesamt spielten die Belitzer aber gut mit. Mario Rahmel scheiterte in der neunten Minute an einer glänzenden Rettungstat von Schlussmann Hannes Flügel. Zwar erarbeitete sich der Gegner leichte Vorteile, kam aber kaum mehr zu klaren Torchancen. Dennoch stand nach 23 Minuten plötzlich ein 0:2-Rückstand zu Buche. Nach einem unnötigen Foulstrafstoß und dem 1:0 durch Sascha Matz (14.) kam wenig später Sebastian Lenz am Strafraum frei zum Schuss und erhöhte auf 2:0 (23.). Als die Gastgeber dann mit einem weiteren Abwehrfehler den zweiten Elfmeter verursachten, verhinderte Torwart Andreas Rachow aber einen noch höheren Pausenrückstand (36.). Felix Reich hätte diesen sogar noch verkürzen können. Erneut zeigte sich der Gästeschlussmann aber auf dem Posten (37.).
Auch nach dem Seitenwechsel hatte Parkentin durch einen Flachschuss von Michael Hub früh die erste Möglichkeit zu verzeichnen (50.). Im weiteren Verlauf ließ die Hintermannschaft aber nur noch wenig zu. Die Partie verlief dann über weite Strecken auf Augenhöhe, doch fehlte auch der Belitzer Offensive die entscheidende Durchschlagskraft, um den Rückstand gegen die beste Abwehr der Liga noch wettzumachen. Ein Schussversuch von Mario Rahmel blieb in der 80. Minute die einzig nennenswerte Torchance, sodass es letztlich bei der 0:2-Niederlage blieb.
Dennoch stimmte die gezeigte Leistung gegen ein Spitzenteam der Liga insgesamt positiv für die beiden kommenden Aufgaben gegen unmittelbare Abstiegskontrahenten.

Fazit: Gegen den Tabellenzweiten hielten wir gut mit und gewährtem dem Gegner nur leichte Vorteile. Ein Foulelfmeter und ein Abwehrfehler brachten uns aber schon in der Anfangsphase auf die Verliererstraße.

0:1 S. Matz (14./FE)
0:2 Lenz (23.)

Verschossener FE: S. Matz (36./Parkentin)

Belitz: Rachow, Tempelmann, Marcinkowski, Cerncic, Woschniak, Block, Reich (87. Suchland), Kommoß, Bahr, Loppnow, Mario Rahmel