SV Klein Belitz – TSG Neubukow 1:0 (0:0)

Am siebten Spieltag der Kreisoberliga fuhr der SV Klein Belitz einen knappen 1:0-Heimerfolg über die TSG Neubukow ein und blieb damit im sechsten Heimspiel in Folge ungeschlagen.

Als letztjähriger Tabellenzweiter hinkt der Gegner in dieser Saison seinen Ansprüchen zwar noch weit hinterher, doch erwartete die Belitzer ein schwieriges Unterfangen. Das erste Achtungszeichen setzte allerdings die Heimelf. Kapitän Rico Bahr überraschte Schlussmann Carlo Herzberg mit einem Fernschuss an den Querbalken (2.). Im weiteren Verlauf erarbeitete sich die TSG dann aber Feldvorteile und kam auch zu einigen Möglichkeiten. Zweimal parierte Torwart Andreas Rachow stark und lenkte gute Schussversuche noch am Tor vorbei (7., 21.). Die größte Torchance vereitelte dann aber Daniel Cerncic. Nach einem Konter und anschließendem Missverständnis zwischen Torwart und Verteidiger stand Neubukows Alexander Flohr bereits vor dem leeren Gehäuse, ehe der Abwehrchef den Ball mit großem Einsatz gerade noch von der Linie kratzte (26.). Eigene Angriffsversuche endeten gegen die viertbeste Abwehr der Liga dagegen meist noch vor dem Strafraum. Dreimal kam Marco Loppnow zwar aussichtsreich an den Ball, doch fehlte dem Angreifer ein konsequenter Abschluss.
Nach dem Seitenwechsel kamen die Belitzer aber zunächst besser ins Spiel. Nach einem abgefälschten Schuss von Daniel Tempelmann (48.), hatte auch Daniel Cerncic zwei gute Torchancen zu verzeichnen. Während ein Kopfball aber auf der Linie geklärt wurde (48.), strich sein Freistoß nur knapp über das Gehäuse (54.). In dieser Phase ergab sich dann auch die spielentscheidende Szene. Nachdem eine Hereingabe von Christian Riemann mit einem unglücklichen Handspiel endete, nutzte Rico Bahr den fälligen Strafstoß und erzielte per Flachschuss das 1:0 (50.). Im weiteren Verlauf hatte Neubukow dann erneut mehr vom Spiel und kam wiederrum auch zu Torchancen (69., 72.). Da die Belitzer ebenfalls zu fahrlässig mit ihren Kontermöglichkeiten umgingen, blieb die Partie auch bis zum Ende offen. Nachdem ein letzter TSG-Torschuss nach kurzer Freistoßablage das Tor aber knapp verfehlte, ertönte dann der erlösende Schlusspfiff.
Während die Belitzer nach dem vierten Pflichtspielsieg in Folge weiterhin überraschend den dritten Tabellenplatz belegen, rutschten die Gäste durch die fünfte Saisonniederlage vorübergehend sogar bis an das Tabellenende.

Fazit: Neubukow hatte überwiegend mehr vom Spiel. Letztlich entschied ein Handelfmeter die Partie zu unseren Gunsten.

1:0 Bahr (50./HE) – Riemann

Belitz: Rachow, Cerncic, Wichmann, Marcinkowski, Tempelmann, Bahr, D. Kracht (36. Kaussow), M. Kracht, Riemann, Block (90. Dukat), Loppnow

Neubukow: Herzberg, Pannenborg, Dinse, Neubert, Bölt, Blattmeier (77. Brüsehaber), Hinterland, Koziolek, Ebel, Flohr, Vollstädt (81. Jettkant)

Schiris: Andreas Presch, Mohsen Jahed, Uwe Schultz