SV Klein Belitz – SV Grün-Weiß Jürgenshagen 3:1 (1:0)

Der SV Klein Belitz landete am vergangenen Sonntag den lang ersehnten ersten Saisonsieg. Im Derby gegen den SV Grün-Weiß Jürgenshagen setzte sich die Dethloff-Elf mit 3:1 durch und zog in der Tabelle vorübergehend am Ortsnachbarn vorbei.

Das Kellerduell startete vor 110 Zuschauern dabei erwartungsgemäß schleppend. Beide Teams strotzten nach ihren Negativserien nicht gerade vor Selbstvertrauen. Während die Belitzer zuvor sieben Pflichtspiele sieglos blieben, erreichte der Gegner zuvor nur einen Sieg aus den letzten zwölf Partien. Dementsprechend mäßig verlief in der Anfangsphase das spielerische Niveau und Torchancen entstanden zunächst nur nach Standardsituationen. Für die Gastgeber köpften Daniel Cerncic (8.) und Mario Rahmel (17.) jeweils nach Eckbällen am Tor vorbei. Auf der anderen Seite sorgte Sven Klafack mit zwei Schussversuchen aus dem Rückraum für Torgefahr. Ein maßgenaues Zuspiel von Marco Loppnow durch den gegnerischen Abwehrverbund leitete dann aber den 1:0-Führungstreffer ein. Mario Rahmel ließ Torwart Benny Schläger keine Abwehrchance und erzielte frei vor dem Tor seinen fünften Saisontreffer (30.). Zwar hinterließen die Belitzer insgesamt den etwas besseren Eindruck, waren bei zwei kuriosen Lattentreffern von Marc Noack und einer elfmeterreifen Szene gegen den ehemaligen Teamkollegen Felix Müller aber auch im Glück.
Kurz nach Wiederbeginn kam Jürgenshagen dann auch aus dem Spiel heraus zu einer guten Torchance. Nachdem Andre Baas aber zum dritten Mal am Torgestänge scheiterte (51.), verteidigten die Belitzer in der Folge wieder konsequenter. Auf der anderen Seite waren zwar ebenso wenig klare Möglichkeiten zu verzeichnen, doch nachdem sich Christian Riemann stark über die Außenbahn durchsetzte, schob Marco Loppnow seinen Querpass am langen Pfosten zum 2:0 ein (68.). Der Gegner war nach dem zweiten Treffer dann nahezu geschlagen. Nach einem Pfostentreffer von Mario Rahmel (76.), leistete der kurz zuvor eingewechselte Nick Dukat die gute Vorarbeit zur endgültigen Entscheidung. Rico Bahr erhöhte nach der Hereingabe völlig freistehend auf 3:0 (83.). Zwar verkürzte Sven Klafack mit einem fulminanten Fernschuss noch auf 1:3 (88.), doch geriet der erste Heimsieg seit April letztlich nicht mehr in Gefahr.

Fazit: Das Kellerduell war erwartungsgemäß kein spielerischer Leckerbissen und lebte eher von der Spannung. Unsere Tore aber allesamt gut herausgespielt und dadurch auch ein verdienter Derbysieg.

1:0 Mario Rahmel (30.) – Loppnow
2:0 Loppnow (68.) – Riemann
3:0 Bahr (83.) – Dukat
3:1 Klafack (88.)