SV Klein Belitz – SG Fiko Rostock 3:0 (3:0)

Der SV Klein Belitz fuhr am 20. Spieltag der Kreisoberliga seinen neunten Saisonsieg ein. Gegen die SG Fiko Rostock stand letztlich ein souveräner 3:0-Erfolg zu Buche.

Gegen den in der Rückrunde immer noch punktlosen Gegner erwischten die Gastgeber dabei einen Start nach Maß. In der neunten Minute führte der erste echte Torschuss bereits zum 1:0. Nach gutem Zuspiel von Chris Jonischkies benötigte Marco Loppnow aus spitzem Winkel allerdings etwas Mithilfe des Torhüters für sein siebtes Saisontor. Im weiteren Verlauf blieben die Belitzer dann weiter dominant und ließen vorerst nur eine klare Torchance zu, die Schlussmann Alexander Kaussow stark parierte (21.). Zu diesem Zeitpunkt hatte Marco Loppnow nach einem Traumpass von Rico Bahr auch schon seinen Doppelpack geschnürt (16.). Nach weiteren gut herausgespielten Möglichkeiten (22., 23.) erhöhte Martin Kracht nach einem schnellen Angriff über die rechte Seite auf 3:0 und sorgte gegen die schlechteste Abwehr der Liga bereits für eine Vorentscheidung (31.). Trotz der klaren Führung wirkte die Heimelf bis zur Pause aber plötzlich nicht mehr souverän. Teils einfache Ballverluste und schlechtes Defensivverhalten luden den Gegner noch zu Torchancen ein (33., 42.). Die höchste Halbzeitführung seit 18 Monaten hatte aber dennoch Bestand.
Auch nach dem Seitenwechsel fanden die Belitzer dann nicht mehr zu ihrem gradlinigen Spiel zurück. Zwar hatte die Truppe die Chancenvorteile weiter auf ihrer Seite, strahlte aber nur noch wenig Dominanz aus. Bei guten Möglichkeiten durch Mario Rahmel (46./Pfosten, 66./gehalten), Marco Loppnow (60./auf Linie geklärt) und Daniel Cerncic (73., aus Nahdistanz drüber) verpassten es die Gastgeber auch weitere Treffer nachzulegen. Dass auf der anderen Seite letztlich zum vierten Mal in dieser Saison „die Null“ stand, war zudem der schwachen Chancenverwertung des Gegners zu verdanken (65., 80., 85.), der somit nichts mehr am insgesamt deutlichen Endergebnis änderte. Während sich die Belitzer durch den Erfolg weiter in der oberen Tabellenhälfte festsetzten, rutschte Fiko sechs Spieltage vor dem Ende auf einen direkten Abstiegsplatz ab.

Fazit: Nach dreißig starken Anfangsminuten und einer 3:0-Führung war das Spiel bereits entschieden. Danach verpassten wir es zwar mehr Souveränität in unser Spiel zu bringen, doch waren auch Torchancen für einen höheren Sieg vorhanden.

1:0 Loppnow (9.) – C. Jonischkies
2:0 Loppnow (16.) – Bahr
3:0 M. Kracht (31.) – Loppnow

Belitz: Kaussow, Cerncic, Marcinkowski (55. Suchland), Wichmann, C. Jonischkies, Tempelmann (55. Gustke), Riemann, M. Kracht, Bahr (80. D. Kracht), Loppnow, Mario Rahmel